Gute Mitarbeiter finden

Mitarbeiter sind der Motor des Unternehmens. Ohne sie steht der Betrieb still. Doch qualifizierte Fachkräfte sind leider alles andere als selbstverständlich. Nur mit viel Feingefühl und sozialer Intelligenz sichern sich Arbeitgeber eine kompetente Belegschaft. Gute Mitarbeiter finden – darauf kommt es an.

Stellenausschreibungen auf der Homepage

Die Homepage ist das Aushängeschild des Unternehmens und damit eine ausgezeichnete Recruiting-Plattform. Denn genau hier verschaffen sich potenzielle Bewerber einen ersten Eindruck von ihrem zukünftigen Arbeitgeber. So sollte die Karriereseite stets einfach und schnell zu finden sein. Im Idealfall ist sie direkt auf der Home-Seite verlinkt. Ein Klick genügt und der Interessent gelangt zu den offenen Stellen.

 

Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Ob in der Familie oder im Freundeskreis – oft befinden sich die besten Bewerber im engsten sozialen Umfeld. Jetzt müssen sie nur noch von den offenen Stellen erfahren und wie ginge das besser als via Mundpropaganda?

Doch nicht jedermann betreibt gerne Mundpropaganda aus eigener Motivation. Ein finanzieller Anreiz muss her. Und genau hier kommen Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagnen ins Spiel. Das Prinzip: Wer erfolgreich neue Mitarbeiter anwirbt, wird mit einer kleinen Prämie belohnt.

 

Das interne Netzwerk ausschöpfen

Nicht selten ist der Wunschkandidat bereits Teil des Unternehmens – nur in anderer Position. Umso mehr lohnt sich ein aufmerksamer Blick ins Intranet. Der grosse Vorteil: Die Mitarbeiter haben sich bereits in der Firma bewährt und bringen wertvolle Erfahrung mit. Lange Eingewöhnungszeiten sind nicht mehr notwendig.

 

Jobportale nutzen

Der absolute Klassiker bei der Mitarbeitersuche ist und bleibt das Jobportal. Neben der unternehmenseigenen Karriereseite finden sich hier die meisten vielversprechenden Kandidaten. Doch gerade kleinere und mittelständische Unternehmen gehen in der Anzeigenflut schnell unter. Immer wieder werden sie von grossen Konzernen abgehängt. Das zögert die Mitarbeitersuche natürlich hinaus.

 

Social Media Recruiting

Nicht nur in der Freizeit, auch bei der Personalsuche erweisen sich Social Networks als wertvolle Stütze – allen voran berufsspezifische Kanäle wie Xing oder LinkedIn. Gelegentlich finden sich vielversprechende Bewerber aber auch via Facebook, Instagram oder Twitter.

 

Karrieremessen

Die mit Abstand persönlichste Form von Recruiting sind Karrieremessen und Fachevents. Hier stellt sich der Arbeitgeber dem potenziellen Arbeitnehmer direkt vor. Besonders schnell fündig wird man in Universitäts- und Campusnähe. Denn gäbe es einen besseren Bewerberpool als einen Ort voller junger, ambitionierter Talente, die gerade auf dem Sprung in den Arbeitsmarkt sind?

 

Outsourcing

Gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlen oft Zeit und Ressourcen für eine umfangreiche Personalsuche. Hier kann Outsourcing helfen. Externe Dienstleistungsunternehmen wie zum Beispiel planova human capital von Roberto Laezza übernehmen die Mitarbeiterbeschaffung. Ihr Leistungsspektrum reicht dabei von aussagekräftigen Bewerbungen über die Sichtung der Bewerber bis hin zur Organisation von Vorstellungsgesprächen.

 

 

Wichtig: Beim Outsourcing kommt es auf Erfahrung und Expertise an. So sollten Firmen nicht irgendeinen beliebigen Dienstleister zurate ziehen. Im Gegenteil: Für gute Mitarbeiter lohnt sich das Investment in einen geschulten Dienstleister wie planova human capital ag & Roberto Laezza. Mit Sachverstand und hoher sozialer Intelligenz begleitet planova human capital mit Roberto Laezza den gesamten Recruiting-Prozess.